Hintergründe

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?

Das Projekt

Das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderte Projekt GRUBIN hat verschiedene Lösungsansätze zur besonderen Unterstützung von Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen auf dem Weg in ihre berufliche Integration entwickelt. Hierzu zählen neben Materialien zur Lese- und Schreibförderung auch Veranstaltungskonzepte zur Information und Sensibilisierung von Fachkräften in Kontexten von Arbeitsförderung und beruflicher Integration zum Thema Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Hintergrund ist die Erkenntnis, aus der LEO. - Level-One Studie, dass mehr als ein Drittel unter den Erwerbslosen zwar einzelne Buchstaben, Wörter oder auch Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch zusammenhängende – auch kürzere – Texte. In der Fachwelt wurde in diesem Zusammenhang bisher auch von funktionalem Analphabetismus gesprochen.

Die zweite Level-One Studie 2018 (LEO 2018) verwendet diesen Begriff ncht mehr, da er als stigmatisierend und als ungeeignet für die erwachsenenbildnerische Praxis gilt. Zudem hat sich gezeigt, dass der Begriff missverständlich, da sehr erklärungsbedürftig ist. LEO 2018 verwendet daher den Begriff "geringe Literalität" bzw. "gering literalisierte Erwachsene".

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Die Zielgruppe

Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Ausbilder in Kontexten der Arbeitsförderung und beruflichen Integration wissen: Teilnehmer*innen in Maßnahmen zur beruflichen Integration sind häufig von Lese- und Schreibschwierigkeiten betroffen. Diese Fachkräfte sind wichtige Schlüsselpersonen, um gering literalisierte Erwachsene zu erreichen und zu unterstützen.

Handlungsbedarf

Die mit der Bewältigung erfolgreicher Übergänge einhergehenden relativ hohen schriftsprachlichen Anforderungen bei Arbeitsplatzsuche und Bewerbung lassen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben deutlich in Erscheinung treten. Zudem können unzureichende Kenntnisse im Lesen und Schreiben den erfolgreichen Abschluss von Qualifizierungsmaßnahmen hemmen.

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Vorgehen

Um Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen angemessen zu fördern, sind besondere Kenntnisse seitens der sie begleitenden Fachkräfte erforderlich. Dieses Informationsangebot bietet Fachkräften einen Einstieg ins Themenfeld. Sie erhalten hierzu Informationen zu Lese- und Schreibschwierigkeiten und wie man sie frühzeitig erkennt. Sie lernen Lernmaterialien kennen und erfahren, wie diese in Maßnahmen und Kursangebote integriert werden können.

Einsteigen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Projekt GRUBIN? Möchten Sie mehr Informationen über unsere Arbeit und Ziele? Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf!

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
Projekt „Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN) - Transfer“

Jens Kemner, Projektleitung
Telefon: 0228 - 97569-155
E-Mail: kemner(at)dvv-vhs.de
www.volkshochschule.de

Ergebnisse unserer Grundbildungsprojekte finden Sie unter www.grundbildung.de

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